Gudrun Junge

Das bin ich

Gudrun Junge, geboren 1960, aufgewachsen bin ich in Alfeld/Leine, und studiert habe ich in Göttingen. Danach bin ich in eine Lehre zur Orthopädieschuhmacherin gegangen. Weitergebildet habe ich mich in Religionspädagogik und Gemeindeberatung. Und neben der Tätigkeit als Gemeindepastorin unterrichte ich Religion an den Berufsbildenden Schulen in Buchholz und bin dort als Schulpastorin tätig. Das ist meine andere halbe Stelle.

Das mag ich

Seit 2015 bin ich mit einer halben Stelle in der Johannesgemeinde in Tostedt. Das ist mein 4. Arbeitsplatz und ich mag ihn gern. Die Gemeinde liegt mir am Herzen und die Arbeit im Team gefällt mir. Die schöne Johanneskirche mit ihrer einzigartigen Atmosphäre ist sehr einladend und ich freue mich hier Gottesdienste feiern zu dürfen.

Das tue ich als Pastorin in der Johannesgemeinde

Unter den Platanen sitzen und Menschen treffen – im Gemeindehaus: die KonfirmandInnen und ihre Eltern, die KirchenvorsteherInnen, um über Dinge der Gemeindeleitung zu verhandeln, die KollegInnen in der Dienstbesprechung, um die kommende Woche zu planen, die Pfarrsekretärin im Büro, um Organisatorisches zu klären.
Danach setzte ich mich auf's Fahrrad und fahre in den Ort, um Menschen zu besuchen. Weil sie Geburtstag haben, ein Kind taufen lassen wollen, planen zu heiraten oder weil sie einen nahestehenden Menschen verloren haben, oder weil sie aus einem anderen ihnen wichtigen Grund mit mir einen Besuch vereinbart haben. Taufen, Trauungen, Ehejubiläen und Beerdigungen sind  für mich Anlässe ins Gespräch zu kommen und da zu sein.

Das ist mir wichtig:  

die Arbeit mit jungen Menschen, besonders mit KonfirmandInnen, sie auf dem Weg des Glaubens und des Lebens einen Schritt weit zu begleiten. Denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das von Gott kommt. Dieser Vers aus dem Matthäusevangelium ist dabei mein Leitspruch. Ich finde die Kirche, die Kirchengemeinde ist so etwas wie die Seele in einem Ort. Dass das erfahrbar wird, dazu möchte ich beitragen. 

Zu erreichen bin ich im Gemeindehaus in meinem Büro im Himmelsweg 12. Meine Telefonnummer ist 01 73 / 8 58 30 02, oder E-Mail gudrun.junge(at)kirche-tostedt.de. Wenn sie hier eine Nachricht hinterlassen, dann können sie mich erreichen und ich freue mich mit ihnen ins Gespräch zu kommen.