Bunte Vielfalt unter einem Dach

Als einzige Ev.-lutherische Kirche vor Ort ist die Johannesgemeinde eine der größten Gemeinden in der Landeskirche Hannovers. Ca. 7.600 Gemeindeglieder in Tostedt und den umliegenden Dörfern gehören der Gemeinde an, es teilen sich 1 Pastor und 3 Pastorinnen drei Pfarrstellen.

Zum Team gehören eine Diakonin für Ev.Jugend in der Nachbarschaft Handeloh-Heidenau-Tostedt, ein Kantor, eine Küsterin und eine erfahrene Pfarramtssekretärin. Daneben weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Friedhof, der unter der kirchlichen Trägerschaft verantwortungsvoll seine Dienste anbietet. Die beiden Kindertagesstätten "Im Stocken" und in der "Breslauer Straße" werden vom Verband Ev. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hittfeld verwaltet; durch religionspädagogische und musikalische Zusammenarbeit sind die Mitarbeiterinnen eng mit der Kirchengemeinde und dem Gemeindeleben verknüpft.

Ein 14-köpfiger Kirchenvorstand leitet die Gemeinde mit Verstand und Herz. Daneben ist ein großer Kreis von Ehrenamtlichen mit Freude, Fantasie und unterschiedlichsten Gaben am Werk, ohne die die Johannesgemeinde nicht zu denken wäre.

Wo so viele Menschen zusammen wirken, da ist es nicht verwunderlich, dass  das Gemeindeleben vielgestaltig ist - manchmal erfrischend chaotisch, aber immer unter einem Dach.