Advent zum Wohlfühlen

Die Welt ist gerade turbulent genug! Mitten im vorweihnachtlichen Trubel laden wir Euch herzlich zum nächsten Johannes 2.0-Gottesdienst am dritten Advent ein. Das Thema lautet Advent zum Wohlfühlen. Wir wollen uns mit den Adventsbräuchen beschäftigen, Adventslieder singen und eine kleine Auszeit genießen.
Er findet am 10.12. um 11 Uhr statt, wobei alle bereits ab 10:30 Uhr herzlich zu einer Tasse Kaffee oder Tee und Weihnachtskeksen eingeladen sind.

Als kleine Vorschau für den ersten Johannes 2.0-Gottesdienst im neuen Jahr, verraten wir Euch schon den Titel: KI, Kirche – Oh, Gott!
Nachdem wir uns auf dem Kirchentag haben inspirieren lassen, wollen wir ein bisschen herumexperimentieren, wie ein Gottesdienst mit Hilfe einer KI (Künstliche Intelligenz) gestaltet werden kann. Seid Ihr neugierig geworden? Dann tragt Euch den 11.02. um 11 Uhr jetzt schon im Kalender ein.

Wenn Ihr Lust habt, diese und weitere Gottesdienste mitzugestalten, dann meldet euch bei sabine.matthies@evlka.de.

Johannes 2.0 - moderne Gottesdienste

Sind Dir die „normalen Gottesdienste“ am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr fremd?

Dann schau doch mal bei einem 2.0 Gottesdienst vorbei!

Was ist ein 2.0 Gottesdienst?

Dreimal im Jahr feiern wir einen 2.0 Gottesdienst. Ab 10:30 Uhr findet ein lockeres Ankommen bei eine Tasse Kaffee oder Tee statt. Um 11:00 beginnt der Gottesdienst. In der Regel ist es ein Lied, das Ihr aus dem Radio oder Fernsehen kennt – also bekannte Musik. Der Ablauf des Gottesdienstes orientiert sich an einem Thema, das zuvor von einer Vorbereitungsgruppe ausgesucht wurde. Es sind Themen, die das Leben betreffen. Das ganz persönliche Leben aber auch das gesellschaftliche oder politische Leben in unserem Land und der Welt.

Dabei ist es uns wichtig, dass die Gottesdienstbesucher immer mit eingebunden sind. Entweder starten wir Meinungsumfragen oder wir bereiten Stationen vor an denen man sich mit den einzelnen Facetten des Themas nochmal vertieft befassen kann. Und dazwischen wird gesungen und gebetet.

Schau einfach mal vorbei und mach Dir ein eigenes Bild vom 2.0 Gottesdienst.

Wann finden die Gottesdienste statt?

Wir veröffentlichen die Termine, an denen 2.0 Gottesdienste stattfinden immer im Ausblick und auf unserer Homepage. Zusätzlich hängen wir im Ort Plakate auf. Wenn Du einen Facebookaccount hast, kannst Du dich auch auf unserer Facebookseite informieren lassen.

Kann ich bei der Gottesdienstvorbereitung mitmachen?

Klar! Du kannst gerne mitmachen. Wende dich an das Kirchenbüro oder das Pfarramt