Lebensfeiern gestalten

Zu den Lebensfeiern gehören die Taufe, die Konfirmation, die kirchliche Trauung und die Bestattung. An diesen Stationen des Lebens bietet unsere Gemeinde seelsorgerliche Begleitung und einfühlsame Gestaltung. Individualität und Öffentlichkeit ist dabei unsere Orientierungskerne. Der Täufling wird in einem Gottesdienst die christliche Gemeinschaft aufgenommen und später als Konfirmandin und Konfirmand unterwiesen. Die Konfirmation ist ein öffentliches Ja zu Jesus Christus. Brautleute versprechen sich öffentlich und erbitten mit der Gemeinde Gottes Segen. Und Verstorbene und Angehörige werden in einem Trauergottesdienst aufmerksam bedacht und begleitet.

Gegen das Vergessen und Verschweigen

Das alles sind Feste gegen das Vergessen, gegen Haltungslosigkeit, einsames Sterben ohne Abschied der Gemeinde. In einer Zeit, in der gefestigte Gebräuche vielfältigen Gestaltungs- und Wahlmöglichkeiten gewichen sind, bieten wir verlässliche Orientierung. Und wir erklären und klären gerne mit Ihnen, warum unser Christsein sich um die Lebensfeiern herum so gestaltet.

Wünsche besprechen

Natürlich besprechen wir Wünsche und Vorlieben. Und wir gestalten so weit wie möglich individuell.

Die Grundrichtung christlicher Lebensfeiern ist wesentlich: die Gemeinde bedenkt und begleitet das Leben vom Eingang bis zum Ausgang. Geborenwerden, Aufwachsen, sich füreinander entscheiden und sterben sind Schwellen unseres Menschsein. Wir bedenken und gestalten diese Schwellen vor Gott! Er hat seine Liebe in Jesus Christus öffentlich gemacht. Wir dürfen von dieser Liebe weitergeben.

Weitere Informationen

Auf den nächsten Seiten haben wir für Sie die wesentlichen Informationen zu den Lebensfeiern Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung zusammengestellt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro oder das Pfarramt.