Gemeinsam mit anderen Jugendlichen fragen wir im Konfirmandenunterricht nach, was es heißt, Jesus nachzufolgen und getauft zu sein. Wir feiern zusammen Andachten, singen, sprechen über den Glauben, essen und beten gemeinsam. Die Freizeiten stärken die Gemeinschaft und bereiten Euch auf die Konfirmation vor.

Die Konfirmandenzeit endet mit Deiner Konfirmation, in der Du Deine Taufe bestätigst. Du sagst Ja zu Gott, Jesus Christus und vor allem zu Dir selbst!

Ihr Kind möchte konfirmiert werden und es ist in der 7. Schulklasse?

Dann melden Sie es mit diesem Anmeldeformular (bitte anklicken) im Kirchenbüro an. Rückfragen beantwortet Pastorin Jennifer Bazo aus Handeloh

Wenn ihr Kind bisher noch nicht getauft wurde, bringen Sie zur Anmeldung bitte eine Kopie der Geburtsurkunde mit. Häufig findet die Taufe ihres Kindes dann im Zuge der Konfi-Fahrt statt; wenn Sie eine separate Taufe im Sonntagsgottesdienst wünschen, ist dies aber auch möglich.

Zeitlicher Ablauf

Im Mai 2024 beginnen wir dann mit der Vorbereitungszeit für die Konfirmationen 2025 in der Nachbarschaft Handeloh-Heidenau-Tostedt für alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien 2024 in die 8. Klasse kommen. Der Konfirmandenunterricht beginnt mit einer gemeinsamen Fahrt am Himmelfahrtswochenende 2024 nach Schönhagen. Im Anschluss treffen wir uns 14-tägig oder monatlich in kleinen Gruppen, um gemeinsam zu arbeiten, zu reden und zu lachen. Dazu kommen dann noch weitere Termine mit allen Konfirmand*innen aus unserer Nachbarschaft.

Im Frühjahr 2025 werden wir noch einmal gemeinsam nach Sprötze fahren und alternativ ein Konficamp in den Osterferien in Heidenau anbieten.