Kantor - Kai Schöneweiß

Moin und Hallo! Mein Name ist Kai Schöneweiß und ich bin seit dem 1. September 2015 der hauptamtliche Kirchenmusiker der Johannesgemeinde. Geboren und aufgewachsen in Frankenberg/Eder im ländlichen Nordhessen verschlug es mich nach meinem Studium in Herford in die Nordheide. Die Nähe zu Hamburg ist reizvoll und auch die Johannesgemeinde mit ihrem vielschichtigen Gemeindeleben und ihrer schönen Kirche hat mich angesprochen.

„Wo ich bin, da ist Musik.“

Mit diesem kurzen Satz habe ich mich ganz am Anfang in Tostedt vorgestellt. Und es stimmt meist auch. In der Johannesgemeinde bin ich für alles verantwortlich, was mit Musik zu tun hat. Natürlich spiele ich die Orgel zu den verschiedenen Gottesdiensten, aber auch in der Band für den Gottesdienst Johannes 2.0 spiele ich manchmal mit. Außerdem leite ich die verschiedenen Chöre der Gemeinde. Vom Kinderchor über die Johanneskantorei bis zum Posaunenchor gibt es für alle Altersklassen die Möglichkeit sich musikalisch einzubringen. Und wenn Du nicht selber Musik machen möchtest, bist Du auch als Zuhörer in den verschiedenen Konzerten in unserer schönen Johanneskirche herzlich willkommen.

Noch mehr Musik

Neben meiner Arbeit in der Johannesgemeinde bin ich auch als Kreiskantor für den Kirchenkreis Hittfeld beauftragt. Ich bin unter anderem der Ansprechpartner für alle Kirchenmusiker*innen im Kirchenkreis bei Fragen/Problemen. Auch die Pastor*innen können mich bei musikalischen Fragen/Anliegen kontaktieren. Zum Glück gibt es nicht nur solche Arbeit im Kirchenkreis. Ich darf auch Musik machen. Bisher regelmäßig bei den Taizé-Tagen und dem Gottesdienst am Pfingstmontag. Ein besonderes Angebot war ein Einstieg in die Chorleitung für interessierte Sänger*innen. Hier konnte ich eine weitere Leidenschaft ausleben: Ich unterrichte leidenschaftlich gerne. Wenn Du also Interesse an Orgel- oder Klavierunterricht hast, darfst Du mich gerne kontaktieren.

Kontakt

Zu erreichen bin ich über E-Mail (bitte anklicken). Telefonisch bin ich zur Zeit nur über das Kirchenbüro unter 04182 - 28 06 10 erreichbar.