Kathrin Burgwal

Ich heiße Kathrin Burgwal, bin im Sommer 1973 geboren und seit dem 1. Mai 2024 Pastorin an der Johanneskirche in Tostedt. Im Pfarrhaus, direkt neben der Johanneskirche wohne ich mit meinem Mann Wilko Burgwal und unserer Tochter Marieke. Unser Sohn Jonas ist erwachsen und wohnt in Kiel.

Studiert habe ich in Bethel, Leipzig und Göttingen. In Soltau wurde 2000 unser Sohn Jonas geboren.

Mein Vikariat habe ich in Altencelle an der Gertrudenkirche gemacht. Neben allem, was jeder im Vikariat lernt, hatte ich die Möglichkeit im Konfirmandenunterricht für die Schüler*innen der Lebenshilfe mitzuarbeiten

Zum Probedienst sind mein Mann und ich an die Martin-Lutherkirche nach Moordorf in Ostfriesland gegangen. Dort haben wir uns in Moordorf die Stelle geteilt. 2007 ist unsere Tochter Marieke geboren. Meine Schwerpunkte in Moordorf waren Angebote für Kinder und die Organisation eines Gemeindemusicals und die Zusammenarbeit mit den Chorleitern und einer Theaterpädagogin, um die verschiedenen Gruppen, Konfirmanden und Chöre der Gemeinde zu einem Projekt zusammenzuführen.

Nach Probedienst und Elternzeit wechselten wir zum Oktober 2010 an die Lutherkirchengemeinde in Soltau. Auch dort haben wir mein Mann und ich uns bis 2021 eine Stelle geteilt. Mein Schwerpunkt in Soltau waren zuerst Kinderbibeltage, die religionspädagogische Begleitung der Kindertagesstätte, der Konfirmandenunterricht für Schüler*innen der Lebenshilfe und die Begleitung der Selbsthilfegruppe verwaister Eltern. Nach einer Vakanz der 2. Pfarrstelle die Begleitung der Gruppe OASE, einer Gruppe für Menschen mit einer Behinderung, der Angebote für Senioren und des Besuchsdienstes. Seit 2021 war ich dort auf voller Stelle tätig, während mein Mann auf Kirchenkreisebene angestellt war.

Zum 1. Mai 2024 sind wir an die Johannesgemeinde gewechselt und arbeiten beide mit voller Stelle für diese Gemeinde. Ich freue mich sehr auf die Arbeit hier. Neben Gottesdiensten und Kasualien werde ich beide Kindertagesstätten und die Schulen religionspädagogisch begleiten. Weitere Zuständigkeiten werden mein Mann und ich in den nächsten Wochen mit dem Kirchenvorstand klären und hier veröffentlichen.

Ich fahre gerne Fahrrad und gehe gerne spazieren. Im Urlaub campen wir gerne, gerne auch an der Nordsee.

Ich arbeite gerne mit Menschen unterschiedlicher Berufsgruppen und Interessen zusammen und bin interessiert an Kooperationen auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Sprechen Sie mich gerne an. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, sich zu vernetzen.

Transparente Entscheidungen und ein respektvoller Umgang miteinander liegen mir am Herzen. Menschen sind unterschiedlicher Meinung, Entscheidungen müssen getroffen werden und darüber kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Ich bemühe mich darum, dass Entscheidungen nachvollziehbar sind.

Mich inspiriert, wenn Menschen Lust haben zusammenzuarbeiten. „Viele Glieder, aber ein Leib“ (Römer 12, 4-5). An diesem Bild für eine christliche Gemeinde ist für mich viel Wahres. Denn, so meine Erfahrung: Jeder Mensch hat bestimmte Gaben und Fähigkeiten. Gemeinsam können wir viel bewegen und der Glaube verbindet uns.

Ich freue mich darauf, Sie und Euch kennenzulernen

Kathrin Burgwal