Plattdeutscher Gottesdienst „Lüttje Wiehnacht“ in der Johanneskirche Tostedt
Am Sonntag, den 4. Januar um 10 Uhr feiert die Johannes-Kirchengemeinde Tostedt einen besonderen plattdeutschen Gottesdienst unter dem Thema „Lüttje Wiehnacht“ in der Johannes-Kirche. Zu diesem festlichen Gottesdienst lädt Pastor Wilko Burgwal herzlich alle Gemeindemitglieder und Interessierten ein.
„Lüttje Wiehnacht“ – wörtlich übersetzt „kleine Weihnacht“ – ist eine besonders in Ostfriesland verbreitete Bezeichnung für den Abschluss der Weihnachtszeit nach dem Jahreswechsel. In dieser Tradition klingt das Weihnachtsfest noch einmal in besinnlicher Atmosphäre aus, bevor der Alltag des neuen Jahres beginnt. Mit plattdeutschen Weihnachtsliedern und biblischen Texten in der heimischen Mundart wird der besondere Charakter dieses Sonntags lebendig erfahrbar.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen plattdeutsche Weihnachtslieder zum Mitsingen und Zuhören sowie die gemeinsame Feier der Weihnachtsbotschaft in der Sprache vieler Gemeindemitglieder. Auch wird in diesem Gottesdienst das Abendmahl gefeiert.
Pastor Wilko Burgwal, gebürtig aus Ostfriesland und plattdeutscher Muttersprachler, ist seit 2024 in Tostedt als Pastor tätig. In seiner bisherigen Arbeit hat er sich intensiv mit der Förderung der plattdeutschen Verkündigung in der Kirche befasst und ist im Verein „Plattdüütsch in de Kark Niedersachsen-Bremen e.V. engagiert. In diesem Rahmen hat er an der Übersetzung einer plattdeutschen Kinderbibel mitgewirkt.
Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet von Marvin Burfeindt begleitet. Menschen aller Generationen sind herzlich eingeladen, gemeinsam diesen besonderen Sonntag zu begehen und die Weihnachtszeit ausklingen zu lassen.

