Feierlicher Evensong in Tostedt - Englische Chormusik voller Tiefe und Andacht
Die Johannesgemeinde Tostedt lädt herzlich ein zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst: dem Evensong. Diese traditionsreiche Form des Abendgebets stammt aus der anglikanischen Kirche und ist in ihrer musikalischen Ausgestaltung ein echtes Juwel geistlicher Musik.
Am Sonntag, den 18. Mai, um 18 Uhr erklingen in der stimmungsvollen Atmosphäre der Johanneskirche Werke englischer Komponisten. Der Evensong wird gestaltet von der Johanneskantorei unter der Leitung von Kai Schöneweiß und Tom Kessler. Sabine Matthies wird als Lektorin mitwirken.
Der Evensong wird seit Jahrhunderten täglich in den großen Kathedralen Englands gefeiert. Er ist kein gewöhnlicher Gottesdienst, sondern ein meditativer Raum für Stille und Klang. Die ansäßigen Kathedralchöre sind dabei maßgeblich an der Gestaltung beteiligt. Die liturgischen Texte - Psalmen, Cantica und Gebete - werden weitgehend gesungen, wodurch eine einzigartige Verbindung von Liturgie und Musik entsteht. Der Chorgesang ist ein prägendes Element, er entfaltet hier seine volle emotionale Tiefe: Er berührt, tröstet und erhebt die Seele.
„Ein kleines Stück England wollen wir auch nach Tostedt holen. Wer einmal einen Evensong in England erlebt hat, wird ihn wieder erleben wollen.“ so beschreibt Kai Schöneweiß seine Faszination für den Evensong.