Am 8. Mai 2025 jährt sich zum 80. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht endete am 8. Mai 1945 ein Krieg, der mehr als 50 Millionen Menschen das Leben kostete und weltweit Leid und Zerstörung hinterließ.
Aus diesem Anlass laden wir herzlich ein zu einem Friedensgebet am Donnerstag, den 8. Mai 2025 um 19:00 Uhr in der Johanneskirche Tostedt (Himmelsweg 6, 21255 Tostedt). Das Friedensgebet wird musikalisch gestaltet vom Posaunenchor der Johanneskirchengemeinde unter Leitung von Kai Schöneweiß. Im Rahmen der Andacht soll an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnert, der historischen Verantwortung gedacht und zugleich der Wunsch nach Frieden und Verständigung in der Gegenwart zum Ausdruck gebracht werden.
Nach 80 Jahren Frieden in unserem Land begehen wir diesen 8. Mai als Gedenktag zur Befreiung vom Nationalsozialismus und zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Er markiert zugleich den Beginn eines langen Weges hin zu Versöhnung, Zusammenarbeit und europäischer Verständigung. Das sind Entwicklungen, die bis heute nicht selbstverständlich sind.